Nach ständigem Auf und Ab ist bei Hoslovice Zeit für eine kurze Verschnaufpause.
Die Besichtigung einer historischen Mühle aus dem 14. Jahrhundert und des bäuerlichen Areals rundum bietet Gelegenheit dazu.
Das Charakteristikum dieser Etappe schließt nahtlos an die Gegebenheiten vom Vortag an: Die Strecke führt bei Hitze über einen Hügel nach dem anderen, diesmal aber mit vollem Gepäck.
Bei Hoslovice bietet die Besichtigung der historischen Mühle mit Wohnhaus aus dem 14. Jahrhndert eine erste willkommene Verschnaufpause. Bis zur Mittagsrast in Volyne stellt sich dann nur mehr ein markanter Anstieg in den Weg, der aber in der prallen Sonne.
Hälfte zwei des Tagespensums unterscheidet sich im Profil nicht wesentlich: Der Hügelritt setzt sich fort. In Husinec (Geburtsstadt des Reformators Jan Hus) wird ein letzts Mal Halt gemacht, bevor es über den Blanice-Stausee weiter zum Etappenziel geht, der beeindruckenden Stadt Prachatice (Altstadt, Marktplatz mit schönen Hausfassaden, Schwarzenbergisches Fürstenhaus, Renaissance-Rathaus, Brunnen mit Standbild der Gerechtigkeit und und ... )
Text in Kürze ...